Klein Bünstorfer Heide ... mit dem E-Bike rund um Bad Bevensen

Die Hügelgräber der Klein Bünstorfer Heide

Die Hügelgräber der Klein Bünstorfer Heide

Die Hügelgräber der Klein Bünstorfer Heide

Hügelgräber sind Grabstätten der ausgehenden Jungstein- und der Bronzezeit. Hier in Klein Bünstorf ist mit 59 unter Wald und Heide liegenden Gräbern einer der großen urgeschichtlichen Bestattungsplätze der Lüneburger Heide erhalten.

Wie alt ist das Gräberfeld?

Einer der Hügel ist ärchäologisch untersucht worden. Über einzelne aufgelesene Funde aus Bronze sowie über Form und Größe der Gräber wird bis mittlere Bronzezeit datiert - also in den Zeitraum von etwa 1700 bis 1200 v. Chr.

Wie wohnten die Menschen, die hier begraben liegen?

Am ördlichen Rand des Hügelgräberfeldes wurden 1942 Grundrisse von zwei Holzbauten mit halbrundem Abschluss von ca. 23m Länge und 6,8m Breite ausgegraben. Diese Langhäuser hatten mehrere Eingänge und Feuerstellen im Inneren; möglicherweise waren sie in mehrere Räume untergliedert. Es besteht die Möglichkeit, dass die gefundenen Hausgrundrisse zu der Siedlung gehören, deren Bewohner in den Hügelgräbern bestattet wurden.

Neue Untersuchungen in Norddeutschland erbrachten Hausreste, deren Grundformen denen von Klein Bünstorf sehr ähnlich sind. Diese gehören in die Jungstein- oder Bronzezeit.

Zeitspuren - Wege zu archäologischen Denkmälern der Region Uelzen

EBLH-KlBünstorf-2.jpg
EBLH-KlBünstorf-3.jpg
EBLH-KlBünstorf-5.jpg
EBLH-KlBünstorf-4.jpg

Hausbau und Siedlung in der Urgeschichte

Mit archäologischen Ausgrabungen, wie sie 1942 auch in der Klein Bünstorfer Heide stattfanden, können in der Lüneburger Heide mit ihren Sandböden nur wenige Reste prähistorischer Hausbauten freigelegt werden. Seit der Jungsteinzeit, aus der z.B. ein Grundriss aus der Trichterbecherkultur (um 3000 v.Chr. ) bei Wittenwater entdeckt wurde, war Holz der wichtigste Baustoff, aus dem das Hausgerüst errichtet wurde.

Die in den Boden eingegrabenen Pfosten verfaulten und hinterließen Verfärbungen im Boden, die mit Glück bei einer Ausgrabung entdeckt werden können. Daraus ist manchmal der Grundriss zu erschließen. Über Wände, Dach, Innenausstattung, bautechnische Details ist kaum etwas bekannt. Hier können Modelle und die experimentelle Archäologie weiterhelfen.

Die an dieser Stelle in der Klein Bünstorfer Heide freigelegten Spuren könnten in verschiedene Epochen gehören: Jungsteinzeit, Bronzezeit oder um Christi Geburt (Scherbenfunde). In der Nähe von Lüneburg wurden in jüngster Zeit Hausreste erforscht, die denen von Klein Bünstorf sehr ähnlich sind und in die Bronzezeit datieren.

Dieses Modell veranschaulicht Im Maßstab 1:5 die Bauweise des Gerüstes nahe des ursprünglichen Fundplatzes. Im Archäologischen Zentrum Hitzacker wurden mehrere solcher Häuser im Maßstab 1 :1 als Modelle erbaut.

aus: ZEITSPUREN - Weg zu archäologischen Denkmälern der Region Uelzen, Erlebnisregion Uelzen, Lüneburger Heide, Verlag Jens Büttler, Uelzen S. 48-51