Halbtagestour mit dem E-Bike - Startort Bad Bevensen - clever radfahren

Kleine Wassertour - mit dem E-Bike rund um Bad Bevensen

WECHSELN zu einer Übersicht über die Kleine Wassertour
Kleine Wassertour

Kleine Wassertour (gelbes Farbleitsystem - 37 km)

Wasser ist ein häufiger Begleiter auf dieser Rundtour. Insgesamt drei Mal überqueren wir den Elbe-Seitenkanal, zwei Mal den Röbbelbach und einmal umrunden wir den Jastorfer See, ein Naturschutzgebiet mit seltenen Tier- und Pflanzenarten und Beobachtungsstation. Er wurde beim Bau des Elbe-Seitenkanals künstlich angelegt.

Übersichtskarte: Kleine Wassertour (gelb)

Kleine Wassertour mit dem E-Bike - Länge: ca. 37 km - gelbe Beschilderung

Kleine Wassertour
Streckenverlauf
Bad Bevensen - Gollern - Röbbel - Höver - Weste - Weste-Bahnhof - Testorf - Oetzendorf - Jastorf - Walmstorf - Heitbrack - Jastorf - Bad Bevensen

Länge
Rundtour über 37,3 km

Beschaffenheit
Wegstrecke verläuft teilweise über Kanal-, Wald- und Reitwegen, daher manchmal holprig, größtenteils jedoch landwirtschaftliche asphaltierte Wege mit wenig Autoverkehr und eingigen Steigungen

Sehenswürdigkeiten entlang der Tour

Bad Bevensen - Gollern

Einbiegung in den Wald

Von der movelo E-Bike Verleihstation fahren wir über die "Dahlenburger Straße", wechseln über die "Göhrdestraße" und fahren links weiter in die nach rechts führende "Röbbeler Straße" bis über den Elbe-Seitenkanal. Nach der Kanalbrücke biegen wir links in den Wald hinein und folgen dem asphaltierten Weg am Elbe-Seitenkanal bis kurz vor die Schranke. Hier fahren wir rechts ab "landeinwärts" auf dem alten Gollerner Weg. Nach etwa 2,5 km überqueren wir die Kreuzung und erreichen das Dorf Gollern.

E-Bike Lüneburger Heide - Kleine Wassertour - Bad Bevensen - Gollern

Zum Elbe-Seitenkanal
Alter Gollerner Weg
Kreuzung vor Gollern
Gollern erreicht!

Burgkapelle Gollern

Am westlichen Ortsrand Gollerns steht die zur ehemaligen Burg gehörende Burgkapelle. Sie wurde etwa im 13. Jahrhundert erbaut. Ca. 1480 folgte ein Umbau in Ziegelstein-Bauweise mit Rund-Apsis. Unter der Dachtraufe verläuft ein Fries aus Feldsteinen. Sie ist einer der schönsten Alt-Kapellen des Landkreises Uelzen mit sehenswerter Renaissance-Kanzel und Spätbarock-Altar, der mit einer Gesteinsplatte, gewonnen im Lüneburger Kalkberg, abgedeckt ist. Eine kleine Taufwasserschale von 1656 und gotische Skulpturen links neben dem Altar ergänzen die sehenswerte Einrichtung.

E-Bike Lüneburger Heide - Kleine Wassertour - Gollern - Röbbel - Höver

Links nach Röbbel
Fahrweg nach Röbbel
Ortseingang Röbbel
Ortsdurchfahrt Höver

Gollern - Weste

Kapelle in Höver

Von Gollern fahren wir zurück bis zur Kreuzung, biegen links ab und benutzen in der kommenden Rechtskurve in Höhe des Parkplatzes den nach Röbbel links abbiegenden Fahrweg. In Röbbel erreichen wir - links der "Wilhemstraße" folgend - das Röbbelbachtal. Die Weiterfahrt erfolgt durch Röbbel nach Höver. In der Ortsmitte linker Hand befindet sich eine neugotische Kapelle. Nach der Weiterfahrt durch Höver bis zum Ortsausgang folgen wir nicht mehr der Hauptstraße, sondern benutzen rechts den ansteigenden Feldweg. Am Waldrand fahren wir links nach Weste.

E-Bike Lüneburger Heide - Kleine Wassertour - Höver - Weste

Am Waldrand nach Weste
Gelber Wegweiser
Wir kommen von Höver
Kurz vor Weste

Weste - Weste-Bahnhof - Testorf - Oetzendorf

Oetzendorf

In Weste stehen sehenswerte altniedersächsische Bauernhäuser in der Ortsmitte. Wir durchfahren Weste bis zum Ortsteil Weste-Bahnhof. Am östlichen Ortsausgang biegen wir rechts über die Bahngleise nach Testorf ab. Testorf hat einen abgeschlossenen, sehenswerten Dorfkern mit großzügigen Bauernhofanlagen. Von Testorf begeben wir uns in westlicher Richtung durch das ausgedehnte Wester Gehege und die südlichen Ausläufer des Klappenberges nach Oetzendorf. Oetzendorf besitzt eine schöne Dorfanlage, deren Mittelpunkt noch als Rundling besteht.

E-Bike Lüneburger Heide - Kleine Wassertour - Weste - Weste-Bahnhof - Testorf - Oetzendorf

Von Weste nach Testorf
Testorf
Zwischen Testorf und Oetzendorf
Wester Gehege

Oetzendorf - Jastorf

Jastorf - Ortsmitte

Oetzendorf besitzt eine schöne Dorfanlage, deren Mittelpunkt noch als Rundling besteht. Nach dem nördlichen Ortsausgang Oetzendorfs fahren wir en kurzes Stück auf der Landesstraße 254 in Richtung Kl. Hesebeck und biegen dann links ab und folgen dem durch reizvolle Endmoränenlandschaft führenden Feldweg nach Jastorf.

E-Bike Lüneburger Heide - Kleine Wassertour - Oetzendorf - Jastorf

Ortseinfahrt Jastorf: Im Ostersiek
Links abbiegen!
Wegweiser am Strapenrand
Wegweiser am Straßenrand
Weiterfahrt über den Schanzenweg

Jastorf - Jastorfer See

Jastorfer See

Jastorf ist eine alte Siedlung im Ilmenautal und bedeutende Fundstätte aus prähistorischer Zeit (Jastorf-Kultur). Wir erreichen Jastorf über den Feldweg, der in die Straße "Im Ostersiek" übergeht. Am Ende biegen wir links ab und orientieren uns in der Ortsmitte leicht links. Wir folgen dem "Schanzenweg" zum Jastorfer See Richtung Walmstorf (asphaltiert). Der Jastorfer See ist Naturschutzgebiet mit seltenen Tier- und Pflanzenarten und Beobachtungsstation. Er wurde beim Bau des Elbe-Seitenkanals künstlich angelegt.

E-Bike Lüneburger Heide - Kleine Wassertour - Jastorfer See

Erklärungsschild
Weg zur Beobachtungsstation
Beobachtungsstation
In der Beobachtungstation
Elbe-Seitenkanal

Wir bleiben rechts und fahren unter dem Elbe-Seitenkanal hindurch, geradeaus weiter und erreichen nun ein Stück der "Alten Salzstraße". Wir folgen diesem Weg, der z.T. kopfsteingepflastert über mehrere kleine aus dem Mittelalter stammende Brückchen führt. Rechts des Weges kann man einen kleinen Abstecher zu den Jastorfer Schanzen, einer alten Befestigungsanlage, machen, in der sich die Dorfbewohner während des 30jährigen Krieges verschanzt haben sollen. Heute ist hier ein Ehrenmal für die Gefallenen der letzten Weltkriege.

E-Bike Lüneburger Heide - Kleine Wassertour - Jastorfer See - Heitbrack

Unterquerung Elbe-Seitenkanal
Erklärungstafel Elbe-Seitenkanal
Unterhalb des Kanals
Richtung Heitbrack
Aussicht vom Kanaldamm
Wir erreichen nach Durchfahren der Alten Salzstraße eine Asphaltstraße, die linker Hand über den Elbe-Seitenkanal führt. Wir folgen links nach Heitbrack. Heitbrack ist ein kleines, verträumtes Bauerndorf in Hufeisenformanlage. In Heitbrack biegen wir links ab, fahren durch die Feldmark und Wiesen, dann zwischen Jastorfer See und Elbe-Seitenkanal zurück nach Jastorf. Von der Ortsmitte Jastorf wenden wir uns links ab über die Ilmenau und geradeaus weiter unterqueren wir den Elbe-Seitenkanal. Nach der Unterquerung geht es weiter bis zu dem rechts abbiegenden Radweg nach Bad Bevensen. Wir fahren nun auf den Kanaldamm hinauf und in nördlicher Richtung weiter. Hier genießen wir eine herrliche Aussicht.

E-Bike Lüneburger Heide - Kleine Wassertour - Heitbrack - Bad Bevensen

Elbe-Seitenkanal
Dabei geht es nach Bad Bevensen zurück. Etwa 1000 m nördlich der Auffahrt überquert der Kanal die Ilmenau. Links liegt der Ort Klein Bünstorf, dahinter steigt der Forst "Lohn" an. Während der Fahrt in nördlicher Richtung streifen wir das landschaftlich sehr schön gelegene größte bronzezeitliche Gräberfeld Europas, die Kl. Bünstorfer Heide mit 59 Grabhügeln (1500 v.Chr.). Nach der Kl. Hesebecker Straßenbrücke erreichen wir den Bad Bevenser Kanalhafen und die uns von der Hinfahrt bekannte Röbbeler Straße. Stadteinwärts rollen wir seicht bergab. Vorbei an der Sonnenuhr im Kurpark geht es über die Dahlenburger Landstraße zurück zur movelo Verleihstation.